Stephan Kistler Webdesign

Was mir am Herzen liegt...

Man muss mit dem Herzen dabei sein, wenn es etwas Besonderes werden soll!

Webdesign und Datenschutz sind meine Leidenschaft. Mir macht es Freude, schöne Seiten zu gestalten, von denen sowohl meine Kunden als auch deren Besucher begeistert sind. Ich unterstütze kleine Unternehmen, Einzelkämpfer:innen, Vereine und NGOs.

Schöne Seiten

Webdesign. Schöne Seiten.

Ansprechende Seiten kann man erst erstellen, wenn man den Kunden kennt. Daher ist mir ein persönlicher Kontakt wichtig. Bei mir gibt es keine Stangenware, sondern jeder bekommt das passende Paket. Datenschutz inklusive.

Interaktiv

Internet. Interaktiv. Responsive Design. Schlank. Schnell.

Darin liegt der eigentliche Reiz, der vom Internet für Programmierer wie mich ausgeht. Den Besucher das Gefühl geben, auf der Seite willkommen zu sein. Ihre Visitenkarte benötigt eine einfache Bedienung - natürlich mit aktuellen Elementen - auf allen Geräten.

Mit dem Herzen

Für dich. . Editieren leicht gemacht

Das Aktualisieren einer Webseite sollte kein Studium erfordern ;-) Mein Fokus liegt auf einem einfachen System, damit du keine unnötige Zeit verlierst. Du kümmerst dich um die Bilder und Texte, alles andere passiert im Hintergrund. So soll es sein.

Webdesign aus Leidenschaft

Wenn aus einem Hobby mehr wird
Stephan Kistler

Stephan Kistler


Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA), Bachelor of Science with First Class Honour Zertifizierter Datenschützer (GDDcert. EU)

Mein Motto:
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht :)

Mein persönliches Ikigai

Ikigai ist eine japanische Philosophie - vereinfacht ausgedrückt - auf der Suche nach dem Sinn des Seins. Es setzt sich zusammen aus den beiden Wörter "iki" (Leben) und "gai" (Wert). Ziel des Modells ist es, seinen persönlichen Sinn des Lebens zu finden, was für jeden anders aussieht und sich im Beruf als auch im Privatleben in unterschiedlicher Weise ausdrücken kann. Anhand von vier Dimensionen versucht man, seinen Idealzustand (als Schnittmenge der vier Dimensionen) zu finden bzw. dem sehr nahe zu kommen. Denn mal ehrlich: wem gelingt es schon, in völliger Erfüllung und Zufriedenheit zu leben?

Für mich war die Reise ins Innere sehr lehrreich und zeigte mir auf, dass es nicht einfach ist, die eigene Passion, mit der Mission, dem Beruf und der eigenen Berufung zu kombinieren. Zu unterschiedlich erscheinen mir die vier Dimensionen. Was dabei herauskam? Dass ich neben meinem Beruf als IT-Experte im Datenschutz auch einen Drang verspüre, mich mit Webdesign zu beschäftigen und Menschen damit weiterzuhelfen. Dabei geht es um die Schnittmenge zwischen den Fragen: Was liebe ich? / Was kann ich gut? / Was braucht die Welt? - Und weniger um die Frage: Womit verdiene ich mein Geld?

Vielmehr ist es die Erfüllung und Freude, wenn ich Einzelkämpfer:innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit weiterhelfen kann oder Vereinen dabei unterstütze, einen modernen Internetauftritt zu erhalten, um Mitglieder und Sponsoren zu werben. Daher untersütze ich diese Menschen in meiner Freizeit - neben meinem eigentlichen Beruf.

Was mich antreibt

Mit der Programmierung von Webseiten habe ich vor über 20 Jahren begonnen. Während des Informatikstudium habe ich dann die Grenzen von bestehenden Redaktionssystemen festgestellt und mir kurzerhand ein Eigenes programmiert, um auf einfache Art und Weise meine diversen Internetprojekte zu verwalten. Schon immer hatte ich die Motivation, Neues zu lernen und praktisch auszuprobieren.

Später habe ich dieses System weiterentwickelt und für meine Kunden zugänglich gemacht. Der große Vorteil: es passt sich perfekt auf jedes Kundenprojekt an - Einschränkungen, die viele andere Systeme mit sich bringen, gibt es in der Regel nicht. Von den zahlreichen Erweiterungen, die meine Kunden wünschen, profitieren am Ende immer alle Kunden. Da alle das gleiche System verwenden, kann vieles wiederverwendet werden, die Entwicklung wird schneller und kostengünstiger.

Meinen anfänglichem Claim "Einfach und Schön" bin ich bis heute treu geblieben. Ich entwickle Webseiten, die meine Kunden selbst jederzeit und ohne Programmierkenntnisse editieren können. Das erspart mir unnötigen Aufwand und die Webseiten profitieren gleichzeitig von einer verzögerungsfreien Aktualität. Das schlichte und aufgeräumte Design der Anfangszeit ist dem modernen "Responsive Design" gewichen, das sich automatisch an alle Endgeräte anpasst. Egal ob die Besucher eine Webseite am Computer, am Tablet oder am Smartphone öffnen: die Webseite passt die Inhalte und Bilder automatisch an die Bildschirmbreite an - ohne dass sich meine Kunden um die zugrundeliegende Technik kümmern müssen.

Meine Leistungen

"Ich kann nicht alles, aber was ich kann, das mache ich gut."

Responsive Layout

Kraftvolles Design, das sich automatisch an die Größe des jeweiligen Endgerätes anpasst.

Grafiken für Retina-Displays

Schaut nicht nur gut aus, sondern auch auf Retina-Displays gestochen scharf! Icons, Schriftarten & Bilder.

Suchmaschinenoptimierung

Ich helfe dir, dass deine Seiten auch gefunden werden. Egal ob bei Google, Google Maps, Bing oder anderen Suchmaschinen.

Administration

Du suchst einen Full-Service-Anbieter? Gerne kümmere ich mich auch um die Einrichtung ihrer E-Mail Adressen und Anbindung an externe Systeme.

Einfach flexibel

Mein Redaktionssystem erlaubt maßgeschneiderte Anpassungen für deinen Internetauftritt. Keine Kompromisse.

Hosting & Umzug

Jede Webseite braucht ein Zuhause. Ich hoste ihre Webseite in Deutschland (Green-IT) oder helfe bei der Suche nach einem anderen Anbieter.

Schlaue Algorithmen

Vom einfachen Wizzard bis hin zu komplexen Berechnungen. Ich finde die passende Lösung für dein Problem.

Schlüsselfertig

Du hast keine Zeit, keine Lust oder keine Resourcen? Kein Problem. Gerne übernehmen ich alle Arbeiten von der Entwicklung bis zur Veröffentlichung.

Sorry, kein Social Media

Ich biete keinen Aufbau von Social Media Kanälen auf Facebook, Twitter, Google oder YouTube an.

Kontakt

Ich freue mich über neue spannende Projekte.

Standort München

Telefon +49 162 30 70 70 6

Skype Video Call stephan.kistler

E-Mailmail@stephankistler.de

Projekte

Einblick in Projekte, die ich in letzter Zeit unterstützen konnte

Didi Familycare

Didi ist Mutter und gleizeitig Doula, Mütterpflegerin. Sie berät zu den Themen Tragen, Stillen, Artgerechtes Leben, Schlafen und Stillen udn Windelfrei. Sie unterstützt Familien vor und nach der Geburt.

Auhorn Bauer Abbundtechnik

Seit 2021 betreiben Peter Bauer und Matthias Auhorn ihren eigenen Abbund-Betrieb in Münsing. Mit mondernster Technik, Leidenschaft und Treue zu Details.

BSC Music

Schon 1998 gründete Musiker und Musikkaufmann Christoph Bühring-Uhle "BSC Music" als wirklich unabhängig operierenden Musikfirma. Abseits der großen Konzerne unterstützen Sie Künstler, die nicht nur Mainstream Musik machen.

Sonnengarten Solln

Den Gemeinschaftsgarten in Solln gibt es seit 2014. Unter dem Motto "Gemeinsam. Ökologisch. Gärtnern. Neues erproben." bauen ca 25 Familien ihr eigenes Gemüse und Obst an. Ein toller Ausgleich im getriebenen Alltag. Und: Karotten aus dem eigenen Garten schmecken einfach besser!